Mediation am Arbeitsplatz
Die Mediation am Arbeitsplatz bietet eine informelle und vertrauliche Methode zur Konfliktlösung in Ihrem Unternehmen, bei der ein*e Mediator*in die beteiligten Mitarbeitenden oder Abteilungen unterstützt, gemeinsam eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Das Hauptziel besteht darin, die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern und Konflikte zu entschärfen.
- Spannungen zwischen Abteilungen wegen mangelnder Kommunikation, unterschiedlicher Prioritäten oder Konkurrenzdenkens
- Konflikte zwischen Mitarbeitenden durch unterschiedliche Meinungen, Arbeitsweisen oder Persönlichkeiten
- Probleme zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden aufgrund unklarer Erwartungen, unangemessener Kritik oder unzureichender Anerkennung
- Konflikte aufgrund von Fehlverhalten oder Fehlentscheidungen eines Mitarbeitenden oder Vorgesetzten
- Probleme aufgrund von Konflikten zwischen Arbeitnehmenden und Kund*innen oder Geschäftspartner*innen

Wann ist eine Arbeitsplatz Mediation erfolgreich?
Wenn die Arbeitsatmosphäre sich spürbar verbessert
Wenn gemeinsame Vereinbarungen und Verpflichtungen umgesetzt werden
Wenn Produktivität und Arbeitszufriedenheit steigen
Wenn Konflikte nachhaltig gelöst werden
Wenn die Parteien sich gegenseitig respektieren
Ihre Vorteile
Die Arbeitsplatz-Mediation ermöglicht es Ihnen, aktiv an der Lösung teilzunehmen und Ihre eigenen Bedürfnisse zu artikulieren. Unsere Mediator*innen bieten strukturierte Gesprächsführung und unterstützen Sie dabei, Impulse zu erhalten. Eine erfolgreiche Mediation kann das Arbeitsklima im Raum Eifel verbessern und sich positiv auf die Produktivität und Arbeitsqualität auswirken.
